Wohnen im

Hirschen Rapperswil

Die gelungene Verschmelzung von alt und neu

Seit 2000 dürfen wir die Liegenschaft Hirschen managen. Der Hirschen hat uns von Anfang an begeistert: Die gelungene Verschmelzung von alt und neu.

Die herrliche Lage am Fischmarktplatz mit Aussicht auf den Zürichsee in der autofreien Altstadt von Rapperswil. Rapperswil-Jona mit seinen vielen Möglichkeiten.

Nach 17 Jahren Hotelierdasein wurde 2018 der Hotelbetrieb aufgegeben und es wurden 4 Mietwohnungen eingebaut.

Aktuell sind alle Wohnungen / Parkpläzte vermietet.

Ihre: bayfront ag

Geschichte


Die Liegenschaft Hirschen ist einens der ältesten Gebäude in Rapperswil

Der Kernbau konnte nicht datiert werden, stammt aber wohl aus dem 14. Jahrhundert.

Die heutige äussere Form und der Dachstuhl des Gebäudes stammen aus dem Jahr 1511 und sind komplett erhalten.

Bevor der Fischmarktplatz 1834 aufgeschüttet wurde, lag der Hirschen direkt am inneren Hafen von Rapperswil. Die Schiffe konnten direkt in die Arkaden (heute der Mc Donald's) fahren und entladen. 

Das Eingangsportal stammt aus dem Jahr 1750 und Fassade zum See aus dem Jahr 1879. Der Erker stammt aus dem Jahr 1911.

Der Hirschen wurde von 1682 bis 1993 als Restaurant mit (einfachen) Gästezimmer betrieben. 

1993 wurde der Hirschen neu gestaltet. Innen wurde das Gebäude komplett ausgehöhlt. Die bestehende Substanz war nach den vielen Jahrhunderten nicht mehr zu sanieren. Von 1995 bis 2017 wurde der Hirschen als ein Dreisternhotel berieben. 2018 wurden Mietwohnungen in das Hotel eingebaut. 

Mit dem erneuten Umbau und Renovation dürfte die Liegenschaft Hirschen fit für die nächsten Jahrzehnte sein. 


Wohnen mit Historischem Ambiente. 

Beispieltext